Welcome to YLOAN.COM
yloan.com » misc » Ohne Theoretischen Sicherheitsgurt
Gadgets and Gizmos misc Design Bankruptcy Licenses performance choices memorabilia bargain carriage tour medical insurance data

Ohne Theoretischen Sicherheitsgurt

Vor dem Eingang des Klnischen Kunstvereins Die Brcke parken Bauarbeiter

, die Stadt unterzieht das grozgig verglaste Gebude von Wilhelm Riphahn lngst flligen Sanierungsarbeiten.

Sren Grammel, der seit Januar nach dem Abgang der Doppelspitze Anja Nathan-Dorn und Kathrin Jentjens die Leitung der seit 1839 bestehenden Institution bernommen hat, begrt die Manahmen, damit man im ersten Stock

nicht pltzlich im Kinosaal landet, wie beim Einsturz des Klner Stadtarchivs. Er ist gut gelaunt und das, obwohl er die Zwangspause gerade fr seinen Umzug an den Rhein nutzt. Nein, eingelebt habe er sich noch nicht. Es sei

chaotisch zwischen all den Kisten, gibt der freundliche 40-Jhrige zu, aber seine Frau und der drei Monate alte Nachwuchs htten sich inzwischen zu ihm gesellt. Nach Leitung der Videonale 9, Stationen in Mnchen und Frankfurt,

hat er zuletzt sechs Jahre den Grazer Kunstverein geleitet. Auf das Konto des Kulturwissenschaftlers, Verfassers von Bchern ber Ausstellungsautorschaft und ausgebildeten Kurators am Goldsmiths' College in London, gingen

hier Ausstellungen mit Michaela Meise, Johanna Billing, Sofie Thorsen, Nora Schultz, Sean Snyder und Hilary Lloyd, die 2011 fr den Turner Prize nominiert war. Das Kerngeschft der Kunstvereine sieht er darin, neue Talente

aufzuspren und auch fr Abseitiges ein Fenster zu ffnen. Pnktlich zur Klner Kunstmesse Art Cologne im April wird er sein Programm starten. Im Interview mit artnet spricht er ber seine Plne fr die Domstadt, die kommenden

Ausstellungen und die Vorteile eines regellosen Konzepts.

artnet: Herr Grammel, Sie haben die Leitung des Klnischen Kunstvereins bernommen, nach ber sechs Jahren in gleicher Position in Graz. Was hat Sie zu dem Wechsel bewogen?

Sren Grammel: Ich werde immer wieder gefragt, ob es interessant fr mich wre, in der alten Institution Kunstverein zu arbeiten. Der Klnische Kunstverein hat vor einiger Zeit zusammen mit dem Dsseldorfer Kunstverein das

Buch Die letzten ihrer Art herausgegeben, auf dem Buchcover sah man Dinosaurier. Fr mich ist diese Botschaft vllig falsch. Die Kunstvereine sind rein statistisch gesehen nicht vom Aussterben bedroht, im Gegenteil, es gibt

immer mehr, allein in Deutschland ber 300. Sie sind, was den Nachwuchs angeht, die Zulieferbetriebe des Kunstsystems. Sie schalten sich ganz frh in die Biografien der Knstler ein und frdern sie.

Was hat Sie speziell an Kln interessiert?

In Dsseldorf war kurze Zeit vorher die Stelle auch ausgeschrieben, dort habe ich mich jedenfalls nicht beworben. An Kln hat mich der wunderschne Ausstellungsraum gereizt und ich hoffe, dass man das den Ausstellungen in

Zukunft ansehen wird. Ich werde weniger versuchen, Fenster abzukleben oder Wnde einzuziehen, sondern mchte gerade mit der Immaterialitt, Transparenz und dem Licht arbeiten. Der Raum ist fr mich als Kurator eine

Riesenherausforderung. Alles was man hier inszeniert, ist automatisch sehr performativ. An die Wnde kann man ja nichts hngen, sie sind nicht da. Wie lse ich diese Probleme, ohne dabei eine Mbelhausatmosphre zu

produzieren? Da wnsche ich mir ein ganz deutliches Statement.

Kunstvereine in Deutschland haben in den letzten Jahren zum Teil massive Krzungen erlebt. Das gilt auch fr Kln. Wie mchten sie unter den angespannten finanziellen Verhltnissen neue Impulse setzen?

Da bin ich optimistisch und glaube, dass sich der Kunstverein durch die Konzentration auf Kernaufgaben und ein kooperatives Modell mit strkeren Partnern gut freischwimmen kann. Wir haben ein kostengnstigeres Logo

entwickelt, der grafische Auftritt war bisher zu teuer. Ich mchte einen hohen Anteil des Budgets in direkte Produktion neuer Kunst stecken. Das Budget des Klnischen Kunstvereins ist seit Jahrzehnten Opfer einer Politik der

passiven Krzungen. Mich wundert immer, dass das eigentlich nie erwhnt wird. Es heit, das Budget wurde nicht gekrzt, aber wir haben immer einen Verlust, der inflationsbedingt ist. Wir haben keine halbe Million zur Verfgung.

Man arbeitet mit knapp weniger als Zweidritteln des Budgets, das die groen Kunstvereine in den 1970er-Jahren hatten. Damals hatte man auch mehr Zeit fr inhaltliche Arbeit und verschwendete sie nicht mit Sponsoring,

Networking und Marketing. Ein Teil meines Konzepts besteht darin, dass man Die Brcke weniger als Kunstverein kommuniziert, sondern als ein Gebude, in dem autonome Institutionen ihr Unwesen treiben. Dazu gehrt fr mich

auch, dem Filmclub 813 mehr Autonomie zu geben. Fr das Atrium planen wir einen Projektraum, wir haben ihn OG 2 genannt, nach dem Vorbild eines Offspace, das junge Knstler aus dem Rheinland, aber auch aus dem

Beneluxraum, etwa aus Antwerpen, vorstellen wird. Marion Ritter, die eine der Atelierstipendiatinnen des Hauses war, bernimmt dafr die Programmverantwortung. Fr den Veranstaltungsraum sind wir zudem in Verhandlungen mit

zwei Husern, die aus dem Bereich Literatur und Musik kommen. Eine weitere Neuerung ist die Terrasse, auf der das traditionelle Klner Caf Schmitz, das ja gleich gegenber von uns sein Haupthaus hat, ab Sommer fr

Atmosphre sorgen wird. Auf einen Nenner gebracht wird es uns in Zukunft um weniger Reprsentation und mehr Produktion gehen.

by: aarenbrowns
Lg Optimus 3d P920 -the Worlds First Full 3d Smartphone Treks To Everest Base Camp For Your Everest Base Camp Hike Thinking About Cupboard Door Handles? Turn! Turn! Turn! Trai Proposes To Cut Ad Time Learn Your Options For A Hike To Base Camp Everest Damenbekleidung - Vila Jacken Fr Frauen Fest Frs Unglubige Auge Mode Von Only Winter Jacken Bug Tracking Tools - Available With Technical Support Visit Malaysia Worlds Best Destination To Explore Veer Surendra Sai Ergonomic Keyboards Guidelines
print
www.yloan.com guest:  register | login | search IP(216.73.216.127) California / Anaheim Processed in 0.018284 second(s), 7 queries , Gzip enabled , discuz 5.5 through PHP 8.3.9 , debug code: 54 , 5443, 85,
Ohne Theoretischen Sicherheitsgurt Anaheim