Board logo

subject: Treu: Er lässt sein Handwerk einfach nicht ruhen [print this page]

Treu: Er lsst sein Handwerk einfach nicht ruhen

Post by (Ugg Boots Schweiz) Dec 2010

AltshausenWenn ich mal weg bin, dann werden noch mehr Schuhe weggeschmissen", befrchtet Richard Binder. Seit mehr als 62 Jahren steht der Altshauser in der Schuhmacher-Werkstatt in der Bachstrae, hat einen tiefgreifenden Wandel seines Handwerks erlebt und mag es dennoch nicht ruhen lassen. Denn wenn ich weg bin, dann macht sich doch niemand die Mhe, zum nchsten Schuhmacher nach Aulendorf oder Saulgau zu fahren. Dann halten die Leute lieber am nchsten Schuhgeschft und kaufen sich ein neues Paar", sagt der 76-Jhrige.

Als er 1948 in dem Betrieb seines Vaters in die Lehre gegangen ist, hat er mit 25 anderen Lehrlingen in Saulgau eine Schuhmacher-Fachklasse besucht. Und das war nur fr unsere Region. Denn damals gab es noch 20 Schuhmacher im heutigen Gemeindeverwaltungsgebiet", betont Binder. Im ganzen Land Baden-Wrttemberg gbe es heute vielleicht noch ein Dutzend Lehrlinge in seinem Beruf. Vor rund 20 Jahren hat sein letzter Lehrling die Werkstatt verlassen. Neun hat er insgesamt ausgebildet, darunter eine Landessiegerin und zwei Vize-Landessieger. Aber in dem gelernten Beruf ist heute keiner von ihnen mehr ttig. Dabei kaufen die Menschen pro Jahr durchschnittlich sechs bis acht Paar Schuhe", wei Binder. Frher hatte er rund 40 Sohlen pro Woche zu flicken, heute sind meist so zwei bis drei. Als er in der Werkstatt anfing, war ein neues Paar Schuhe eine Besonderheit. Denn das hat durchaus 60 Mark gekostet. Das war damals ein Wochenlohn." Noch heute stehen in der Werkstatt ordentlich aufgereiht die Leisten, aus denen schon sein Vater neues Schuhwerk geschustert hat. Neue macht Richard Binder aber heute nicht mehr, das wrde gar nicht lohnen und sei zu anstrengend.

Doch nicht nur Schuhe wurden lange Zeit in der kleinen Werkstatt gemacht. Manches Mal auch Kommunalpolitik. 36 Jahre lang war Richard Binder Ratsherr. Hhere mter hat er nie angestrebt. Schlielich heit es: Schuster, bleib bei deinen Leisten", sagt der 76-Jhrige mit einem Augenzwinkern. Aber Brger haben wohl oft und gerne auf dem Schemel in der Werkstatt gesessen, ein Baugesuch vorgetragen, um Rat gefragt oder um Untersttzung gebeten. Das heit aber nicht, dass ich deren Wnsche einfach erfllt habe", sagt Binder. Denn wichtiger sei ihm immer gewesen, noch in den Spiegel zu gucken.Klare Grundstze vertritt der Schuhmachermeister auch heute noch, wenn er mit grner Schrze in seiner Werkstatt steht, in der es nach Lsungsmitteln und abgeschliffenem Gummi riecht. Handschuhe, Ohren- und Mundschutz sollte man tragen", erklrt Binder und winkt ab: Das sollen die Jungen machen." Ans Aufhren wollte Richard Binder aber mit 65 Jahren nicht denken. Ich htte mir sehr genau berlegen mssen, was ich mit meiner Zeit anfange. Und als Befehlsempfnger von meiner Frau wrde ich ja verrckt werden", sagt der 76-Jhrige und lacht. So sei er unten in der Werkstatt der Chef und sie oben in der Wohnung. So lange ich gesund bin und die Kunden zufrieden, leiste ich jeden Tag meine Arbeit. Auch wenn es alles etwas langsamer ist." Ihm sei aber lieber, dass die Leute sagen, beim Binder dauert es lnger, als dass sie glaubten er knne nur noch Stallschuhe flicken. Und auch am Feierabend-Grundsatz hlt er fest. Um 18 Uhr gehen in Werkstatt und Laden die Lichter aus. Da mache ich mir keinen Druck mehr. Denn Schuhe rufen ja nicht nach mir."Wenn Sie an ugg boots gnstig interessiert sind,bitte besuchen unsere Website:ugg boots gnstig

welcome to loan (http://www.yloan.com/) Powered by Discuz! 5.5.0