Board logo

subject: Das Traumpaar [print this page]

Das Traumpaar
Das Traumpaar

Post by (ugg boots gnstig) Dec 2010

Es soll der schnste Tag in meinem Leben werden. Das weie Zelt im Garten ist festlich mit Rosen und Kerzen dekoriert. Die Gste warten bereits. Noch ein letzter prfender Blick in den Spiegel. Doch Schock! Was ich sehe, lsst mich erstarren.

Meine Schuhe kaputt, mein Kleid zerrissen. Wie auch immer das passiert ist, so kann ich nicht vor den Altar treten. Panik berkommt mich. Ich strme die Treppe hoch zu meinem Ankleidezimmer, in der Hoffnung, Ersatz zu finden. Aber dort komme ich erst gar nicht an. Ich wache auf.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich diesen Traum habe. Eine Hochzeit plane ich nicht. Aber eine Erklrung fr diesen wiederkehrenden Albtraum htte ich doch zu gerne. Ich begebe mich auf eine Spurensuche nach dem Traumsymbol Schuh.

Erste Station: Klausbernd Vollmars Buch ber Traumdeutung, das ich zum letzten Geburtstag geschenkt bekommen habe. Darin steht: Schuhe im Traum zeigen den Standort des Trumenden an."

Aha. Ein bisschen genauer htte ich es gerne. Mir fallen die Fernsehshows ein, bei denen Zuschauer sich die Karten legen oder ihre Trume deuten lassen. Nee, zu ffentlich. Aber im Internet stoe ich auf die Seite viversum.de. Dort gibt es eine Hotline, ber die man sich unter anderem Trume deuten lassen kann. Der erste Anruf ist kostenlos.

Zweite Station: Hallo, mein Name ist Zanna, ich bin Traumdeuterin." Eine freundliche, warme Stimme. Die Farbe und der Zustand der Schuhe seien bei der Traumdeutung ein wichtiges Zeichen, erklrt sie mir. Oft wiesen sie auf ein kommendes Liebeserlebnis hin. Und fr meinen Traum hat sie sofort eine Erklrung: In deinem Fall bedeutet es ganz einfach, dass du Angst hast, nie zu heiraten."

Zanna vermutet, dass viele Menschen in meinem Umfeld gerade geheiratet haben und mich das im Unterbewusstsein beschftigt. Ich lausche gespannt: Wenn du einen Partner hast, kann der Traum sogar bedeuten, dass eure Beziehung auseinander geht, dass ihr euch verliert. Vielleicht bist du sogar neidisch. Denn du wirst im nchsten Jahr wohl einfach keine Brautschuhe tragen, keine Braut sein."

Ganz falsch liegt sie nicht: Tatschlich haben in letzter Zeit viele meiner Freunde geheiratet. Beschftigt hat mich das schon. Doch bin ich wirklich eiferschtig? Und wie viel kann man auf so eine Traumdeutung berhaupt geben? Was sagen die Fachleute?

Dritte Station: Ich stoe auf die Homepage der Deutschen Gesellschaft fr Psychoanalyse und Tiefenpsychologie. Sigmund Freud hat den Schuh immerhin als Sexualsymbol gedeutet. Doch so einfach sei es mit den Traumsymbolen nicht, erklrt mir Dr. Dietrich Munz, Psychoanalytiker: Zwar betrachte die Psychoanalyse Trume als sehr wichtig, aber die Frage sei: Was fllt dem Patienten zu seinem Traum ein, was assoziiert er damit? Und in welchem Kontext steht der Traum?"

Ein paar Tage spter spreche ich mit einer Fachrztin fr Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Monika Schweizer. Sie ergnzt: Bei der Traumdeutung im Rahmen einer Therapie spielen fr mich weniger typische Traumsymbole eine Rolle als die Bedeutung, die der Traum fr den Trumer ganz persnlich hat. Der Trumende kann durch das Trumen selbst nach Lsungen fr einen inneren Konflikt suchen."

Vierte Station. Der portugiesische Dichter und Schriftsteller Fernando Pessoa beschrieb es so: Nur was wir trumen, sind wir wirklich, denn alles brige gehrt, weil es verwirklicht ist, der Welt und allen Menschen." Nur der Schuh in meinem Traum gehrt mir ganz allein. Und seine Bedeutung.Wenn Sie an Louis Vuttion Taschen interessiert sind,bitte besuchen unsere Website:ugg boots gnstig

welcome to loan (http://www.yloan.com/) Powered by Discuz! 5.5.0