subject: Aufschwung West [print this page] Das Rheinland bekommt MessenachwuchsDas Rheinland bekommt Messenachwuchs. Die Neue Klner Kunstmesse wird neue Parallelveranstaltung der 45. Art Cologne und findet vom 18. bis 22. April 2012 statt. Auf circa 3.000 Quadratmetern werden rund 50 Galerien und Projektrume Kunst ab den 1960er-Jahren in den Industriehallen des Carlswerks in Kln-Mhlheim ausstellen. Konstantin Bercht und Eva Glser bernehmen die Messeleitung. Sie hatten bereits die letzte Berliner Liste verantwortet, die das erste Mal ohne die zentrale Messe art forum berlin an ihrer Seite stattfand. So zeichnet sich ein kleiner Wandel in der rheinischen Metropole ab: Denn auch die von Direktor Daniel Hug ins Boot geholte New Art Dealers Alliance (NADA) kooperiert 2012 erstmals mit dem Flaggschiff Art Cologne und trgt zur allgemeinen Auffrischung des Standorts bei. Das bedeutet unter anderem: Neue attraktive Mrkte fr junge Galerien.Seit ber 15 Jahren befasse ich mich in meinen Arbeiten mit der Schnittstelle von Kunst und Technologie. Ich entwerfe fotografische Visionen und Utopien zuknftiger Gesellschaftsstrukturen, die sich unter dem Einfluss von Computer- und Informationstechnologien herausbilden. Die outer space-Werkserie ist ein auf drei bis vier Jahre angelegtes, sehr komplexes Projekt, das sich mit dem Aufkommen neuer Weltraumtechnologien beschftigt. Ich bin der berzeugung, dass sie unsere Gesellschaft stark verndern werden. Ziel meiner knstlerischen Arbeit ist der Entwurf von Zukunftsszenarien der Menschheit auf der Erde, im All und auf anderen Planeten. Es lsst sich momentan eine deutliche Beschleunigung in der Entwicklung neuer Raumfahrttechnologien beobachten.
Ja, das stimmt. Auer in China schrumpfen die staatlichen Raumfahrtprogramme aus Budgetgrnden momentan eher. Im Gegenzug dazu hat sich aber eine innovative und sehr ehrgeizige private Weltraumindustrie herausbildet, die das All als lukratives Geschftsfeld entdeckt hat. Sir Richard Branson darf hier sicherlich als Vorreiter und sehr zielorientierter Visionr betrachtet werden.
Das Rheinland bekommt Messenachwuchs. Die Neue Klner Kunstmesse wird neue Parallelveranstaltung der 45. Art Cologne und findet vom 18. bis 22. April 2012 statt. Auf circa 3.000 Quadratmetern werden rund 50 Galerien und Projektrume Kunst ab den 1960er-Jahren in den Industriehallen des Carlswerks in Kln-Mhlheim ausstellen. Konstantin Bercht und Eva Glser bernehmen die Messeleitung. Sie hatten bereits die letzte Berliner Liste verantwortet, die das erste Mal ohne die zentrale Messe art forum berlin an ihrer Seite stattfand. So zeichnet sich ein kleiner Wandel in der rheinischen Metropole ab: Denn auch die von Direktor Daniel Hug ins Boot geholte New Art Dealers Alliance (NADA) kooperiert 2012 erstmals mit dem Flaggschiff Art Cologne und trgt zur allgemeinen Auffrischung des Standorts bei. Das bedeutet unter anderem: Neue attraktive Mrkte fr junge Galerien. (2004-2006) bin ich auf die hchsten Tower der Megacities weltweit geklettert, fr high altitude (2008-2010) habe ich einen Siebentausender in den Argentinischen Anden bestiegen, und nun geht es eben ins All. Meine wunderbare Frau Sherin untersttzt mich brigens immer bei meinen Vorhaben und hat sich inzwischen daran gewhnt, dass diese Abenteuer Teil meiner Arbeit sind. Der Blick auf unsere Erde aus dem Weltall ist mit Sicherheit das Sublimste, was man sich vorstellen kann. Natrlich geht es dabei nicht in erster Linie um Bilder von der Erde, den Sternen oder dem Raumschiff, es geht mir vor allem darum, wie sich diese fundamentale Erfahrung auf meine nachfolgenden Werkschpfungen auswirkt.