Board logo

subject: Aufbruch In Die Moderne [print this page]

25 Jahre ist es her, dass das Mnchner Auktionshaus Neumeister die Moderne in sein Programm aufnahm. Das wird nun gebhrlich gefeiert: Eine ganztgige Jubilumsauktion, die einen Querschnitt aus der europischen Bildhauerkunst des 20.

Jahrhunderts mit Werken von Yves Klein, Sol LeWitt oder Jonathan Meese oder Arte Povera-Ikonen wie Jannis Kounellis, Giulio Paolini und Vettor Pisani aufs Tapet bringt. Zu verdanken ist der damalige Aufbruch in die Moderne Katrin Stoll. Die zweitlteste Tochter von Rudolf und Christa Neumeister stieg vor 25 Jahren ins elterliche, Ende der 1950er-Jahre gegrndete Unternehmen ein und erffnete dort gleich eine neue Versteigerungssparte. Anfangs durchaus ein holpriges Unterfangen, wie die Auktionatorin im Interview mit artnet erklrt.

artnet: Vor 25 Jahren haben Sie die Moderne bei Neumeister eingefhrt. Wie haben Sie Ihren Vater Rudolf Neumeister, der als starke Persnlichkeit bekannt ist und mit Mitte 80 bis heute einen Stammplatz im Auktionssaal innehlt, von dieser Notwendigkeit berzeugt?

Katrin Stoll: Mein Vater hat das Potenzial der Moderne schon damals erkannt und mich eher ermutigt was nicht unbedingt heit, dass er es mir immer leicht gemacht hat. Es war anfangs auch recht schwierig, im Haus wirklich integriert zu werden. Viele kannten mich im Unternehmen nur als Lernende. Aber ich habe es gut durchgestanden.

Mit Mitte 20 standen Sie im Sommer darauf das erste Mal am Auktionspult?

Ja, und ich war wahnsinnig aufgeregt, daran erinnere ich mich noch heute, ebenso wie an das Datum, den 2. Juni 1987, und an das gute Gefhl danach, etwas erreicht zu haben.

Sie sind nicht nur Inhaberin und Geschftsfhrerin von Neumeister, sondern auch dreifache Mutter. Wie vereinbaren Sie den Auktionsalltag mit dem nicht weniger zeitintensiven Bereich Familie?

Da denke ich spontan an das Motto Was mich nicht umbringt, macht mich stark. Es ist tatschlich so: Man wchst mit den Anforderungen. Und wenn ich zum Beispiel Urlaub mache, verbringe ich diese Zeit sehr intensiv mit meinen Kindern. Fr mich ist es wichtig, mich auf die jeweilige Aufgabe 150-prozentig zu konzentrieren. Aus diesem Grund frdere ich bei Neumeister ganz bewusst Frauen neben mir gibt es beispielsweise noch drei weitere Auktionatorinnen. Mnner verbinden sich in Mnnernetzwerken, wieso sollen wir das nicht auch tun?

Was kommt als nchstes? Aktuelle Skulptur bieten Sie ja nun heute Abend erstmals schon an. Ein Experiment, um das Programm eventuell einmal auf die Zeitgenossen zu erweitern?

Guter Tipp. Ein Schritt in die richtige Richtung, die uns die Dynamik der Mrkte vorgibt.

Sonderauktion shape_Skulptur der Moderne und der zeitgenssischen Kunst Neumeister Kunstauktionen, Mnchen. Am 10. November 2011 ab 18.30 Uhr artnet: Vor 25 Jahren haben Sie die Moderne bei Neumeister eingefhrt. Wie haben Sie Ihren Vater Rudolf Neumeister, der als starke Persnlichkeit bekannt ist und mit Mitte 80 bis heute einen Stammplatz im Auktionssaal innehlt, von dieser Notwendigkeit berzeugt? Zu verdanken ist der damalige Aufbruch in die Moderne Katrin Stoll. Die zweitlteste Tochter von Rudolf und Christa Neumeister stieg vor 25 Jahren ins elterliche, Ende der 1950er-Jahre gegrndete Unternehmen ein und erffnete dort gleich eine neue Versteigerungssparte. Anfangs durchaus ein holpriges Unterfangen, wie die Auktionatorin im Interview mit artnet erklrt.

by: aarenbrowns

welcome to loan (http://www.yloan.com/) Powered by Discuz! 5.5.0