Board logo

subject: Altmeisterliches Mit Koons [print this page]


Mit Vorschusslorbeeren ist sie bereits reichlich bedacht worden, die neue Messe fr Gemlde von 1300 bis 1850, die ab morgen im

Palais Brongniart, benannt nach ihrem Erbauer Alexandre Thodore Brogniart (1739-1813), stattfinden wird: Die erste Edition der

Altmeistermesse Paris Tableau wird in Paris seit Wochen mit Spannung erwartet. Nach dem Prinzip, das der seit gut 20 Jahren im

Frhjahr stattfindenden Messe fr Altmeisterzeichnungen Salon du Dessin zu groem Erfolg verholfen hat, luden im Vorhinein zehn

Pariser Spezialisten fr Altmeisterkunst aus einer wie es heit langen Liste auslndischer Kandidaten zehn Kollegen dazu ein, an

der Premiere teilzunehmen. Maurizio Canesso, ein seit einigen Jahren in Paris etablierter Altmeisterhndler italienischer Herkunft,

der regelmig mit originellen Galerieausstellungen berrascht, steht der neuen Messe als Prsident vor.

Es wird wohl einige Jahre dauern, bis der neue Salon, der unter anderem gegrndet wurde, weil sich die einheimischen Spezialisten auf

der Biennale von Paris nicht richtig vertreten sahen, seinen spezifischen Charakter entwickeln kann. Das fr Altmeistermalerei in der

franzsischen Metropole, die sich gerne als Hauptstadt der Kunstmessen sieht, schon lngst ein nur diesem Marktsegment gewidmetes

Ereignis lanciert werden sollte, war bereits seit Jahren ein offenes Geheimnis. Denn die Anzahl der Altmeistergalerien ist in eben

diesen deutlich gestiegen. Nahezu alle in Frankreich ttigen Hndler arbeiten von Paris aus - die meisten von ihnen mit

internationaler Anerkennung und, was das Angebot betrifft, durchaus vielseitig. Nur wenige Pariser Hndler sind auf eine Schule oder

eine Region spezialisiert. Deutsche Kunst spielt hier nahezu keine Rolle.

Doch wer sind die Teilnehmer der ersten Ausgabe von Paris Tableau? Aus dem Ausland beteiligen sich Noortman Master Paintings, die

Galeria Caylus, David Koetser, The Weiss Gallery, Stair Sainty, Derek Jones LTD, Kunsthandel P. de Boer, die Galleria Cesare

Lampronti, Adam Williams Fine Art & mels sowie Charles Beddington Ltd. Der bekannte Rahmenspezialist Grosvallet und die Galerie

Amedeo Montanari sitzen ebenfalls mit im Boot. Lokale Hndelgren wie die Galerie Canesso, Talabardon & Gautier, Jean-Franois Heim,

Jacques Leegenhoek, Haboldt & Co, die Galerien Giovanni Sarti, Claude Vittet, Didier Aaron & Cie, sowie De Jonckheere sind natrlich

auch an Bord. Freilich winken die Messegrnder vorlufig noch bescheiden ab, wenn man die Frage stellt ob Paris daran denke, der

Maastrichter TEFAF im Bereich Altmeister Konkurrenz machen zu wollen. Doch wer htte vor zehn Jahren gedacht, dass Paris einmal das

europische Zentrum fr Altmeisterzeichnungen werden knnte?

Die erste Edition von Paris Tableau kann jedenfalls bereits auf die Untersttzung des franzsischen Kulturministeriums, die einer

Vielzahl Sponsoren und jede Menge Parallelausstellungen in den Galerien zhlen. Zur Premiere hat man zudem eine besondere

berraschung herangezogen: Ein amerikanischer Privatsammler, man nennt ihn offiziell auch stolz die Ikone der zeitgenssischen

Kunst, der Knig der Post-Pop Plastik, stellt aus seiner Privatsammlung fr die Dauer der Messe drei Altmeistergemlde zur

Verfgung. Zu sehen sind nun ein erotischer Poussin, ein ebenso erotischer Fragonard und zur Vervollstndigung des Ganzen ein

erotischer Courbet. Angeblich decke sich der Charakter dieser Gemlde, bei denen es sich selbstverstndlich um Meisterwerke

handelt, vollkommen mit dem Esprit des Salons. Na, wenns das denn sein soll. Schon recht: Paris bleibt eben auch Paris und was

Besucher und Nicht-Einheimische darunter gerne verstehen mchten, ist hinreichend bekannt. Und wer ist nun der grozgige Leihgeber

der ganzen erotischen Bagage? Da ist man dann doch verblfft: Er heit nmlich Jeff Koons. Der besitze nmlich, so wissen Eingeweihte

zu berichten, tatschlich eine richtige Altmeistersammlung. Ob diese Leihgabe allerdings, wie der Pressetext behauptet, auch die

junge Generation, die sich ja eher fr zeitgenssische Kunst interessiert fr die Alte Kunst begeistern wird allein aufgrund ihrer

Herkunft? Alles muss diese erste Messe ja nun nicht unbedingt sofort erreichen!

by: aarenbrowns




welcome to loan (http://www.yloan.com/) Powered by Discuz! 5.5.0